Margarinefiguren

HJFHenze - Helmut´s Sammlerseiten - Euro-Kat - FF-Kat (Helmut J.F.Henze)

Wohl eine der ersten "Fremdfiguren" waren die sogenannten Margarine-Figuren und die Tabak-Sammelbilder.
Die Vorläufer der eigentlichen Margarinefiguren reicht zurück bis in die Zeit von 1920/1922 hier wurden bereits Figuren aus Pappe, Holz, Metall oder Papier der Margarine und anderen Produkten beigegeben. Diese erste Phase endete etwa 1929.
Die Margarinefiguren welche heute unter diesem Begriff gesammelt wurden sind nur über einen sehr kurzen Zeitraum von 1950 - 1954 verteilt worden.
Nach Ende der Zugabenpraxis wurden die Formen ins Ausland verkauft und dort für Eigenmarken oder den Spielzeughandel weiter produziert.

Häufig werden unter dem Sammelbegriff "Margarinefiguren" auch artgleiche Figuren und Sammelbilder aus Tabak- und Kaffeeprodukten zusammen gefasst.

Die wohl informativsten Seiten zu diesem Thema sind:

Margarinefiguren aus den fünfziger Jahren